Religion im Alltag unseres Kindergartens

Lasset die Kinder zu mir kommen

und wehret ihnen nicht,

denn ihnen ist das Reich Gottes.

(Markus, 10, 14 )

Wir haben im Rahmen unserer pädagogischen Arbeit das Ziel, den uns anvertrauten Kindern und selbstverständlich auch deren Familien, Gott nahe zu bringen. Dabei möchten wir sie ermutigen und befähigen, Glauben zu erfahren, zu verinnerlichen und zu leben. Um dieses Ziel zu erreichen, zieht sich die religionspädagogische Arbeit wie der sprichwörtliche „rote Faden“ durch unseren Alltag:

Da sind zum einen die zwischenmenschlichen Gegebenheiten wie Vertrauen, Toleranz, Akzeptanz von Stärken und Schwächen etc., welche die Kinder Tag für Tag erfahren und somit Bestandteil unserer religiösen Erziehung sind. Zum anderen sind da aber auch die bewusst eingesetzten methodischen Dinge wie Lieder und Gebete, Erzählungen aus der Bibel, Bildbetrachtungen und ähnliches, welche den Kindern in einer gelösten Atmosphäre Gott näher bringen.

Indem wir im Verlauf des Kirchenjahres religiöse Themen situationsorientiert sowie kalendarisch aufgreifen, lassen wir die Kinder das Besondere der religiösen Inhalte erleben  und unterstützen so die Familien bei der Christlichen Erziehung. In der Praxis sieht dies beispielsweise zur Zeit so aus, das am Kindergeburtstag neben dem Gebet für das Geburtstagskind und dem Singen religiöser Lieder jedes Kind ein Bibelbilderbuch geschenkt bekommt, dessen Inhalt sogleich im Geburtstagskreis erzählt wird.

Im täglichen Alltag geschehen bekanntlich häufig Ereignisse, welche uns und die Kinder im Innersten berühren und manchmal aus dem Gleichgewicht bringen. Dies kann die Geburt eines Geschwisterkindes sein, Taufe, Tod eines Familienangehörigen usw. Aber auch schon beim schlichten Zulassen von Gefühlen jeglicher Art helfen wir den Kindern, christlichen Glauben spürbar zu machen.

Oft feiern wir gemeinsam mit Pfarrer Udo Arnoldi themenbezogene Feste und Gottesdienste wie zum Beispiel den Abschlussgottesdienst für die Schulanfänger, zu denen meist auch die Familien mit eingeladen werden.

So schließt sich ein Kreis, bei dem sich das Kind mit seiner Familie, unabhängig von der Religionszugehörigkeit, und auch die Mitarbeiter des Kindergartens als Teil der Gemeinde zugehörig fühlen können. Um die Integration ins Gemeindeleben zu vervollständigen, bieten wir unsere Mitarbeit gemeinsam mit den Kindern bei der Gestaltung von Familiengottesdiensten oder auch bei der Teilnahme an verschiedenen Gemeindeveranstaltungen wie Seniorentreffs, Gemeindefesten und Basaren.

So ermöglichen wir auf vielfältige Weise religiöses Erleben und Leben. Für die Kinder sind es unserer Meinung nach gerade die mit tiefer Emotion und/oder Freude erlebten eigenen Erfahrungen, die ihnen Gott wirklich näher bringen und die ihnen christliche Geborgenheit und Vertrauen vermitteln.

Besuch von Pfarrer Udo Arnoldi

In regelmäßigen Abständen besucht uns der Pfarrer, um gemeinsam biblische Geschichten zu hören, Lieder zu singen und zu beten. Es bleibt auch immer Raum für Gespräche und die Kinder erhalten Gelegenheit, über ihre Bedürfnisse, Freuden und auch Sorgen zu sprechen. Die Kinder nehmen immer mit viel Begeisterung daran teil.