Ein besonderes Augenmerk unserer „Bildungsarbeit“ liegt in der Schulkinderförderung. Der Gesetzgeber gibt das Einschulungsalter vor, dass alle Kinder eingeschult werden, die in dem entsprechenden Einschulungsjahr (bis zum 30.09.) 6 Jahre alt werden.
Alle somit schulpflichtig werdenden Kinder sind in ihrem letzten Kindergartenjahr unsere „Schuli´s“.
Anhand der vorangegangenen Erläuterungen wird deutlich, dass sich nach unserer Auffassung jedes Kind bereits vom ersten Kindergartentag an (und auch schon vom ersten Lebenstag an) auf dem „Schulweg“ befindet. Jede Erfahrung, jede Förderung bereitet von Anfang an auf das Leben vor, beeinflusst die späteren Fähigkeiten der Kinder.
Um die Vorfreude auf die Schule und die Lernfreude der Kinder zu wecken und zu fördern, werden mit den Kindern im letzten Kindergartenjahr spezielle Angebote durchgeführt, welche sie von den restlichen Kindern etwas hervorheben. Hier geht es ebenfalls, wie in unserer gesamten pädagogischen Zielsetzung, nicht in erster Linie um „schulisches“ Trainieren bestimmter Bereiche wie beispielsweise das Üben von Zahlen durch das Ausfüllen von Arbeitsblättern. Vielmehr geht es darum, den Kindern über das Spiel Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu vermitteln und hierbei gleichzeitig begleitend bestimmte Fertigkeiten wie Feinmotorik, Sprache, Ausdauer, Logisches Denken etc. zu fördern. So erwirbt jedes Kind mit individuellem Tempo Schulreife - Kriterien.
Übernahme von besonderen Aufgaben im Alltag
Hilfestellungen für jüngere Kinder
Mitgestaltung von Gottesdiensten und Feiern mit anspruchsvolleren Aufgaben
Gesteigerte Schwierigkeitsgrade bei Bastel- und Werkangeboten
Naturwissenschaftliches Experimentieren und Forschen
„Arbeiten in der Lernwerkstatt“
Besondere Ausflüge und Fahrten
Besondere Aktionen wie z.B. Exkursionen im Wohngebiet, Einkaufen, versch. Aktionen in der Grundschule
Verkehrserziehung mit Bezirkspolizist und abschließendem Wachbesuch
Regelmäßige „Schulkindertage“ mit verschiedenen auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmten Angeboten
Besuche der Lehrer im Kindergarten und anschließend selber an einem Vormittag die Schule besuchen
Teilnahme an der Abschlussfeier